Stadion der Träume - Museumsführung

Führung, 24. Mai 2024, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr, Stadion der Träume
Eine Gruppe Jugendlicher in weißen T-Shirts steht vor einem ballförmigen, aufgeblasenen Traglufkunstwerk

Die Jugendlichen zeigen bei Führungen durch das Stadion der Träume ihre Arbeitsergebnisse. Bildrechte: Gerd Kaemper

Anpfiff zum Finale! Das Volumen ist unser Stadion! 3 Wochen lang wurde im Stadion der Träume künstlerisch geforscht, gekickt und gemeinsam geträumt. Die Ergebnisse werden in einer virtuellen Ausstellung präsentiert. Den ganzen Tag über stellen Jugendliche, die Traumspielenden gemeinsam mit den Traumführenden, den Schauspielern André Wülfing und Anna Sinkemat die Ergebnisse vor und laden zum Mitspielen in ihr temporäres, lebendiges Museum ein. Teile der Ausstellung sind digital erlebbar; bitte ein Smartphone oder Tablet mitbringen.

Führungen (mit Anmeldung):

24. Mai: 13 und 15 Uhr
25. Mai: 9, 11, 13, 15 und 17 Uhr
26. Mai: 9, 11, 13, 15 und 17 Uhr

Jede Führung dauert etwa eine Stunde.

Das Stadion der Träume ist das offizielle Kunst- und Kulturprojekt der Stadt Gelsenkirchen zur UEFA EURO 2024TM: außen Kunstwerk, innen ein künstlerisches Zukunftslaboratorium für Jugendliche. Unter der künstlerischen Gesamtleitung von Alma Gildenast machen Programmreihen mit zahlreichen Kulturpartnerinnen und -partner die Tragluftarchitektur erlebbar, die Hans-Walter Müller eigens für Gelsenkirchen gefertigt hat. Unter der Woche ist das Stadion Spielort für ein besonderes Turnier, bei dem Jugendliche um ihre Träume spielen und diese mit künstlerischen Mitteln umsetzen. Das Stadion der Träume wird gefördert von der Stiftung Fußball und Kultur aus Mitteln des Bundes.