Archiv Peter Piller: Transferfenster.

Das Schalke Museum im Kunstmuseum Gelsenkirchen

Ausstellung, 13. Juni 2024 - 04. August 2024, Kunstmuseum Gelsenkirchen
Vor schwarzen Hintergrund ist ein hell leuchtender Strahler abgebildet

Für den EURO-Zeitraum ziehen Teile der Ausstellung im Schalkemuseum um ins Kunstmuseum Gelsenkirchen.. Bildrechte: Peter Piller

Ein ganz besonderes „Transferfenster“ öffnet sich in diesem Fußballsommer an der Horster Straße, wenn das Kunstmuseum Gelsenkirchen und das Schalke Museum erstmals miteinander kooperieren. Und das ist durchaus wörtlich gemeint, denn Museumsleiterin Julia Höner hat den Künstler Peter Piller dazu eingeladen, Gelsenkirchener Fußballgeschichten im Kunstmuseum zu inszenieren.

Ausgewählte Exponate aus dem Schalke Museum werden dafür zeitweise aus ihrem Heimstadion, der Veltins Arena, ins Kunstmuseum Gelsenkirchen transferiert. Die Sammlung des Schalke Museums umfasst über 500 exklusive Exponate, darunter einzigartige Fotos und Filme aus der bewegten Vereinsgeschichte. Im Zuge der Fußball-Europameisterschaft, bei der vier Spiele in der Arena AufSchalke – wie das Stadion während des Turniers heißt – ausgetragen werden, wird die illustre Sammlung kurzzeitig geschlossen. Damit sie während dieser Zeit nicht vollständig verborgen bleibt, absolvieren Einzelstücke ein besonderes „Auswärtsspiel“ im Kunstmuseum, wo sie auf Kunstwerke aus der Museumssammlung, auf Fundstücke aus Gelsenkirchener Sammlungen und neu für die Ausstellung entstandene Fotografien von Peter Piller treffen.

Anhand von gesammeltem und eigenem Material erzählt der Künstler Peter Piller (*1968) eine persönliche und mitunter kuriose Geschichte rund um die Vereins- und Fankultur des Ruhrgebietsfußballs. Dafür verbindet er Kunstmuseum und Schalke Museum und inszeniert Exponate aus den Museen, vor Ort entstandene Fotografien, sowie weitere Objekte rund um den lokalen Vereinsfußball zu einem vielschichtigen Ausstellungserlebnis. Begegnungen mit bekannten Vereinsgrößen und anderen Menschen, die abseits des Medienrummels und der Kommerzialisierung des Fußballs ihre Liebe zu Schalke ausdrücken, fließen in das Projekt mit ein.

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag: 11:00 – 18:00 Uhr