Stadion der Träume

Grafik

Grafik. Bildrechte: Janina Behlert

Jeder Traum hat einen Platz verdient
Weil es ohne ihn keine Veränderung gibt
Aufhören zu träumen – das dürfen wir nicht
Weil Gelsenkirchen sonst in tausende Teile zerbricht

Das Stadion der Träume ist das offizielle Kunst- und Kulturprojekt der Stadt Gelsenkirchen zur UEFA EURO 2024TM: außen Kunstwerk, innen ein künstlerisches Zukunftslaboratorium für Jugendliche. Es ist Spielort eines Turniers mit neuen und innovativen Experimenten, das rund 120 junge Menschen zwischen 12 und 20 Jahren austragen. Mit professioneller künstlerischer Unterstützung erforschen sie ihre Träume: ihre Hoffnungen und Ziele ebenso wie ihren Umgang mit gescheiterten Träumen. Dabei nutzen sie künstlerische Mittel: Musik, Literatur, Tanz, Film, Fotografie, Kunst und Theater. Die künstlerische Leitung hat Alma Gildenast. Das Stadion ist ein Volumen, ein eigens für Gelsenkirchen gefertigtes Tragluftbauwerk des Architekten Hans-Walter Müller. Es steht auf dem Vorplatz des Musiktheaters im Revier.

Darüber hinaus gibt es in den drei Wochen Programmreihen mit zahlreichen Kulturpartnerinnen und -partner, die das Stadion der Träume erlebbar machen. Daran beteiligen sich weitere 600 Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 20 Jahren. Nach dem Turnier wird das Stadion der Träume am letzten Wochenende zum Museum mit einer Ausstellung, die im Rahmen von Führungen besucht werden kann. Botschafterin für das Stadion der Träume in Gelsenkirchen ist Weltmeisterin Steffi Jones.