Kulturbiergarten

Festival, 13. Juni 2024 - 14. Juli 2024, Urbanus-Park am Michaelshaus
Viele Menschen stehen vor einer bunt beleuchteten Bühne

Buntes Programm im Kulturbiergarten. Bildrechte: Reinhold Krossa

Was als Corona-Ersatzveranstaltung für das Rock am Dom Festival begann, etablierte sich als sehr beliebte und erfolgreiche Veranstaltung im Herzen von Gelsenkirchen-Buer. Nunmehr zum fünften Mal initiiert der Förderverein Rock am Dom die Open-Air Kleinkunstbühne im Urbanus-Park vor dem Michaelshaus. Kulturbiergarten bedeutet in unserem Fall ca. 50 Bierzeltgarnituren für je max. 8 Personen, Getränke- und Food Stände sowie eine 6 Meter breite Bühne, auf der dem Rahmen angemessenes Bühnenprogramm angeboten wird.

Im Sommer 2024 steht der Kulturbiergarten ganz im Zeichen der Fußball Europameisterschaft. Für alle Fußball- und Kultur-Fans gibt es einen bunten Mix aus Live-Musik, Comedy, Talk, Quiz und Fußball Live-Übertragung. Fußball und Gelsenkirchen sind ja sowieso untrennbar miteinander verbunden und unser Open-Air Kulturbiergarten ist der passende Ort um Fußball, Kultur, Gelsenkirchen und Internationalität auf kleiner Bühne zu vereinen.

Wir wollen der lokale Treffpunkt für Kultur- und Fußball-Fans aus ganz Europa sein. Hier trifft Kleinkunst auf die große Fußballwelt. Ohne die finanzielle Unterstützung durch unsere Sponsoren und Unterstützer wäre dieses Format überhaupt nicht möglich. Dem Engagement der Stadt Gelsenkirchen und der politischen Parteien im Rat, der St. Urbanus Gemeinde Buer, auf dessen Gelände wir sind, der Volksbank Ruhr Mitte und der vielen kleineren Sponsoren ist es zu verdanken, dass wir diese ganz besondere Kleinkunstbühne in Gelsenkirchen-Buer veranstalten dürfen.

Veranstaltungen die mit "Heimspiel für Europa" gekennzeichnet sind, werden direkt von der Stiftung Fußball & Kultur EURO 2024 gefördert.

Wie schon im letzten Jahr werden die Bueraner Gastronomen vom Domgold, Lokal ohne Namen und der Oisin Kelly Gallery für kühle Getränke sorgen. Natürlich werden wir auch den ein oder anderen Foodstand/Truck auf dem Gelände haben. Wir informieren euch frühzeitig über das Speisenangebot.

Gäste des Kulturbiergarten, die unser Kulturprogramm besuchen, haben bei uns die Möglichkeit die wichtigen Fußballspiele live zu verfolgen. Wir zeigen auf jeden Fall die Spiele mit deutscher Beteiligung, und die Spiele, die in Gelsenkirchen stattfinden sowie die Halbfinalspiele und natürlich das Finale. Zu diesen Spielen wird es immer ein attraktives Kulturprogramm, oft mit direktem Bezug zum Fußball und der Europameisterschaft geben. Da wir nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen haben ist für die Besucher des Kulturprogramms auch der Platz zum Fußball gucken gesichert.

Wer also in geselliger, aber noch überschaubaren Umgebung, bei einem guten Speisen- und Getränkeangebot gemeinsam mit anderen Kultur- und Fußballfans die Spiele live verfolgen möchte, sichert sich über die Eintrittskarte für das Kulturprogramm auch einen Platz zum Rudelgucken.