Ruhr Museum freut sich über „Giant Trophy“

Übergroßer Pokal erhält neues Zuhause auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen

18. September 2024, 14:12 Uhr | Stadt Gelsenkirchen

Diese Meldung ist vom 18. September 2024, 14:12 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen klick bitte hier.

Übergaben die Giant Trophy an Museumsdirektor Professor Heinrich Theodor Grütter: Projektleiter des Gelsenkirchener EM-Büros der Euro 2024, Wilhelm Wessels und der Leiter des Instituts für Stadtgeschichte, Dr. Daniel Schmidt. Bildrechte: Ruhr Museum Essen

Seit dem 14. Juni 2023, genau ein Jahr vor dem offiziellen Start der Euro 2024, machte ein riesiger Pokal, die „Giant Trophy“, im Hans-Sachs-Haus auf den Beginn der Fußballeuropameisterschaft 2024 unter anderem in Gelsenkirchen aufmerksam. Die 182 Zentimeter hohe und 45 Kilogramm schwere „Trophy“ stand dabei auf einem 95 Kilogramm schweren und 135 Zentimeter hohem Sockel in dem eine Digitaluhr eingebaut war, die die verbleibenden Tage, Stunden und Minuten bis zum Anpfiff des Auftaktspieles anzeigte.

Den Blickfänger hatte die EURO 2024 GmbH der Gastgeberstadt Gelsenkirchen zur Verfügung gestellt. Jetzt, nach der Europameisterschaft, konnte für das Objekt ein neuer Standort gefunden werden, das Ruhr Museum in Essen. Am Mittwoch, 18. September, konnte Museumsdirektor Professor Heinrich Theodor Grütter den Pokal in Empfang nehmen. Zur Übergabe waren der Projektleiter des Gelsenkirchener EM-Büros der Euro 2024, Wilhelm Wessels und der Leiter des Instituts für Stadtgeschichte, Dr. Daniel Schmidt, vor Ort.

Die Erinnerung an die Fußballeuropameisterschaft in Gelsenkirchen wird somit im Ruhr Museum sicher aufbewahrt.