Meduza und Public Viewing: Die Fan Zone für die EURO 2024 eröffnet am Freitag

Bunte Programme im Nordsternpark und im Amphitheater

12. Juni 2024, 18:29 Uhr | Stadt Gelsenkirchen

Diese Meldung ist vom 12. Juni 2024, 18:29 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen klick bitte hier.

Bild zum Artikel Meduza und Public Viewing: Die Fan Zone für die EURO 2024 eröffnet am Freitag

Meduza. Bildrechte: Lorenzo Mazzoni

Karte mit Anreisehinweisen. Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Am Freitag, 14. Juni, wird um 21 Uhr mit dem Anpfiff der Partie Deutschland gegen Schottland die Fußball-Europameisterschaft feierlich eröffnet. In der Gelsenkirchener Fan Zone im Nordsternpark geht es an diesem Tag schon viel eher los: Ab 16 Uhr können sich Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener, aber auch Besucherinnen und Besucher aus anderen Städten, hier auf die EURO 2024 einstimmen. Der Besuch von allen Aktivitäten, Konzerten und dem „Public Viewing“-Angebot im Nordsternpark und im Amphitheater ist kostenfrei, das Programm sorgt am Freitag bis 23 Uhr für gute Stimmung.

Von 16 bis 20 Uhr können Kinder hier im offiziellen „Soccer Court“ auf dem Nordsternplatz einen Fußball-Parcours absolvieren und sich sportlich betätigen. Um 16.30 Uhr beginnt im Schatten des Nordsternturms auch das bunte Bühnenprogramm, das von dem Moderatorenduo Ann-Kathrin Krügel und Marco Kochbeck moderiert und von DJs musikalisch gestaltet wird.

Soccer Artists und EM-Talkrunden

Ab 18 Uhr zeigen Soccer Artists und Freestyler auf der Bühne ihr Können, gegen 18.20 Uhr gestaltet Jörg Seveneick mit seinen Gästen einen „GE EM-Talk“ zur Einstimmung auf das Fußball-Turnier. Dieser wird auch kurz vor 21 Uhr und während der Halbzeitpause noch einmal stattfinden – denn pünktlich zum Anstoß des Deutschlandspiels wird die Begegnung dann auf der großen Public-Viewing-Leinwand im Nordsternpark gezeigt.

Vorab sorgt das italienische DJ-Trio „Meduza“, das gemeinsam mit OneRepublic & Leony für den offiziellen EURO 2024-Song „Fire“ verantwortlich zeichnet, für die musikalische Einstimmung auf den Fußball-Abend. „Meduza“ wird ab 19 Uhr auf der Bühne auf dem Nordsternplatz erwartet. Auch an den weiteren Spieltagen der EURO 2024 ist in der Fan Zone im Nordsternpark ein facettenreiches Programm für die ganze Familie zu erleben, die Hinweise zu den jeweiligen Programmpunkten des Tages gibt es auf der Internetseite https://uefaeuro2024.gelsenkirchen.de/de/termine.aspx .

Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) wird an diesem Tag vor dem Eröffnungsspiel zwischen 19:30 und 20:40 Uhr Live-Signale unter anderem aus Gelsenkirchen senden, um über den Kick-Off der EM und die Stimmung in den Fanzonen zu berichten.

Um die An- und Abreise für die Fans möglichst stressfrei zu gestalten, gibt es zur EURO 2024 ein eignes Mobilitätskonzept – Details dazu sind über diesen Link online zu finden: uefaeuro2024.gelsenkirchen.de/verkehr.

Ein wichtiger Hinweis für Besucherinnen und Besucher der Fan Zone Nordsternpark, die mit dem Auto anreisen: Das Parken auf den Parkplätzen im Nordsternpark ist an den Programmtagen in der Fan Zone kostenpflichtig. Die Parktickets können nur vorab unter: https://euro2024-gelsenkirchen.ticket.io/ online gebucht und bezahlt werden, ein Parkticketkauf vor Ort ist nicht möglich.