Albärt Grundschultour: 8.500 Kids haben mitgeturnt!

Schultour im Vorfeld der EURO 2024 war ein voller Erfolg

06. Juni 2024, 16:29 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Grundschulkinder machen Sport mit EURO 2024 Maskottchen Albärt

Bildrechte: Gerd Kaemper

41 Einsatztage, 28 Schulen und rund 8.500 Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren – das ist die Bilanz der Albärt & Kids #makemoves Grundschultour, die die Stadt Gelsenkirchen, das Schulamt, der FC Schalke 04 und die Gesamtschule Bergerfeld im Vorfeld der UEFA EURO 2024™ organisiert haben.

„Unser Ziel war es, möglichst viele Kinder zu erreichen, für Sport und Bewegung aber natürlich auch für die EM in unserer Stadt zu begeistern. Rund 8.500 Kinder haben mit Albärt geturnt und nebenbei auch ein paar Dinge über die bevorstehende Europameisterschaft bei uns gelernt. Das ist ein tolles Ergebnis“, sagt Oberbürgermeisterin Karin Welge.

28 von 42 Schulen haben sich für das Bewegungsangebot angemeldet. „Das ist wirklich eine sehr gute Quote und zeigt, dass der Bedarf vorhanden ist. Von meinen Kolleginnen und Kollegen aus den Schulen habe ich durchweg positive Rückmeldungen bekommen. Albärt und die EURO hautnah zu erleben war für viele Kids ein unvergesslicher Moment“, sagt Petra Bommert, Schulamtsdirektorin für die Stadt Gelsenkirchen.

Die Voraussetzungen in den Schulen waren dabei vollkommen unterschiedlich. „Wir haben in Turnhallen, in Pausenhallen und auf Schulhöfen Sport gemacht. Die Kids waren super und haben durch die Bank weg alle toll mitgemacht. Albärt kam das ein oder andere Mal ziemlich ins Schwitzen“, berichtet Julien Hermann, der die Tour als Übungsleiter des FC Schalke 04 begleitet hat. „Wir haben unser Konzept während der Tour immer an die Kids und Gegebenheiten vor Ort angepasst. So konnten wir flexibel auf die individuellen Bedürfnisse reagieren“, ergänzt Evans Ankomah-Kissi, Athletiktrainer in der Gesamtschule Berger Feld.