EURO-Schulcup 2024: Auslosung für fast 600 Kinder

08. Mai 2024, 14:35 Uhr | Stadt Gelsenkirchen

Bildrechte: Gerd Kaemper

Heute stand für knapp 600 Kinder der Gelsenkirchener Grundschulen nicht Deutsch und Mathe auf dem Stundenplan, sondern ein Ausflug in die Arena. Dort haben sie wie richtige Profis – übertragen auf dem Videowürfel in der Arena – ihre Gruppenauslosung für den EURO-Schulcup 2024 verfolgt. Außerdem durften sie bei Führungen durch die Arena einmal hinter die Kulissen blicken, zum Beispiel in die Kabine oder den Spielertunnel. Und sie haben Albärt und Erwin getroffen, die Maskottchen der UEFA EURO 2024™ und des FC Schalke 04.

Der EURO-Schulcup 2024 findet nur wenige Tage vor der EURO 2024 am 10. und 11. Juni auf dem Trainingsgelände des FC Schalke 04 statt. Er ist eine Aktion im Rahmen der UEFA EURO 2024™ und wird gemeinsam von der Stadt Gelsenkirchen, dem Schulamt für die Stadt Gelsenkirchen, der Gesamtschule Berger Feld sowie dem FC Schalke 04 ausgerichtet. Die Jungen und Mädchen sollen beim Turnier Spaß haben und in Bewegung kommen, sich im Wettstreit miteinander erproben und an den Fußballsport herangeführt werden.

Um das Thema Fußball darüber hinaus dauerhaft an den Schulen zu verankern, konnte jede Grundschule in Gelsenkirchen kostenlos an der DFB-Schulung „Fußball in der Grundschule“ teilnehmen, außerdem wurde jede Grundschule mit einem Fußballpaket ausgestattet, bestehend u.a. aus Bällen, Toren und Leibchen.

Insgesamt nehmen knapp 600 Kinder der Jahrgänge 2013 und jünger am Schulcup teil, 25 Mädchenteams und 27 Jungen-Teams. Das Turnier für die Mädchen findet am 10. Juni statt, das für die Jungen am 11. Juni. An beiden Turniertagen gibt es jeweils Gruppen à fünf Schulen. An die Gruppenphase schließen sich, Achtel-, Viertel-, und Halbfinale und schließlich das Finale an. Ganz wie bei den Profis, die ein paar Tage später im großen Stadion zu ihrer EURO antreten werden.