Weltrekord in Gelsenkirchen geglückt

„Colourful Art of Football“ verbindet Kunst und Fußball und lässt das größte Bild der Welt entstehen

05. Mai 2024, 19:28 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Bild zum Artikel Weltrekord in Gelsenkirchen geglückt

Bild: Olaf Kuchenbecker (li.) vom Deutschen Rekordinstitut überreicht im Beisein von Oberbürgermeisterin Karin Welge die offizielle Weltrekord-Urkunde an Künstler Christian Nienhaus (Mi.).. Bildrechte: Gerd Kaemper

Bild zum Artikel Weltrekord in Gelsenkirchen geglückt

Bild: Die Künstlerinnen und Künstler nach getaner Arbeit.. Bildrechte: Gerd Kaemper

Bild zum Artikel Weltrekord in Gelsenkirchen geglückt

Bildunterschrift: Aus den Rucksäcken lief die Farbe während der Spielzüge auf die Leinwand.. Bildrechte: Gerd Kaemper

Bild zum Artikel Weltrekord in Gelsenkirchen geglückt

Bildunterschrift: Das größte Bild der Welt nimmt Formen an. Bildrechte: Gerd Kaemper

Bild zum Artikel Weltrekord in Gelsenkirchen geglückt

Bildunterschrift: Kein Anstoß in der Arena ohne Steigerlied. Diesmal live gesungen vom Ruhrkohle-Chor.. Bildrechte: Gerd Kaemper

Um 17:44 Uhr war es soweit: Das größte Bild der Welt mit Action-Painting wurde fertiggestellt. Gemalt vom Gelsenkirchener Künstler Christian Nienhaus und vielen jugendlichen Helferinnen und Helfern aus 16 verschiedenen Nationen. Weltrekord in Gelsenkirchen. Mit dem Charity-Kunstevent „Colourful Art of Football“ wurde am Sonntag in der Arena AufSchalke die heiße Phase des Countdowns für die Fußball-Europameisterschaft 2024 in der Ausrichterstadt Gelsenkirchen eingeläutet.

Live dabei sein konnten nicht nur die Zuschauerinnen und Zuschauer vor dem Live-Stream, sondern auch rund 600 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur auf Einladung von Oberbürgermeisterin Karin Welge, die das Projekt zum Teil ihres Frühlingsempfangs machte und die Vorfreude auf den Fußballsommer in der Stadt entfachte. Für sie war klar, dass „Colourful Art of Football“ in Gelsenkirchen entstehen musste: „Weil wir in unserer Stadt immer schon besondere Dinge angepackt haben, anpacken mussten.“ Außerdem gehöre die Verbindung von Kunst zum Fußball zu einer Stadt, in der der Fußball über Generationen wesentliche Dinge lehre: „Den Wert gemeinsamer Anstrengung. Das gute Miteinander unterschiedlichster Menschen. Zusammenhalt, aber immer mit Raum für Kreativität und individuelle Entfaltung“, so die Oberbürgermeisterin weiter.

Malkarton statt Fußballrasen

Für „Colourful Art of Football“ hatte der Künstler Christian Nienhaus im Vorfeld acht Tage lang die in Europa einzigartige Arena auf Schalke gemietet. Dieses Stadion in seiner Heimatstadt hat die Besonderheit, dass das Rasenfeld komplett ins Freie gefahren und das Dach geschlossen werden kann. So konnte die 13.033,85 qm große Leinwand aus einem extra gefertigten Malkarton wettergeschützt ausgelegt werden. Christian Nienhaus hatte vorab ein 120 x 74 Meter großes Fußballfeld darauf gemalt. Mit dem Anpfiff am Sonntag zur besten Fußballzeit schickte er dann sechs Mannschaften über sein Bild und ließ zwölf der schönsten und emotionalsten Spielzüge aus der Fußballgeschichte nachspielen, etwa den jüngsten Coup von Nationalspieler Florian Wirtz, der bei der Begegnung Deutschland-Frankreich am 23. März dieses Jahres exakt 7,92 Sekunden benötigte, um das DFB-Team in Führung zu bringen. Auf diesem Spielfeld in der Arena AufSchalke durfte natürlich auch der „Spanische Lupfer“ von Raúl González Blanco aus der Bundesliga-Begegnung FC Schalke 04 – 1. FC Köln aus dem Jahr 2011 nicht fehlen.

Fußball-Partien mit Farbrucksäcken

Während ihres Weltrekord-Auftritts trugen alle Spielerinnen und Spieler jeweils einen mit 25 Liter gefüllten Farbrucksack, aus dem die Farbe über Schläuche auf die Leinwand lief. Auf dem immer feuchter werdenden Untergrund wahrlich keine leichte Aufgabe. Die Teams waren dabei nicht nur multinational besetzt, auch Inklusion spielte eine große Rolle. Spieler mit Behinderungen, aber auch Mitwirkende im Rollstuhl, wurden von Prominenten am Spielfeldrand begleitet und hatten den Auftrag, als Linienrichter zu fungieren. „Wir glauben an die Kraft der Kunst, die Kulturen zu überbrücken, Sprachen zu überwinden und Menschen zu vereinen. Die Schaffung dieses Ge-meinschaftskunstwerks ist ein Beweis für die ge-meinsame Leidenschaft für den Fußball, die Men-schen auf der ganzen Welt miteinander verbindet“, hatte Fußballfan Christian Nienhaus vorab erklärt.

Musikalische Glanzparaden

Moderiert wurden Spielzüge und Spektakel von den Moderatoren Tobias Häusler und Lou Richter. DJ Phil Fuldner präsentierte zudem eine perfekt abgestimmte Playlist zu den markanten Spielzügen. Der Komponist Marcio Kroner spielte seine eigens für diesen Anlass komponierte Hymne live in der Arena und in den Spielpausen der Fußball-Partien sorgten Rolf Stahlhofen and Friends für Stimmung.

Kunstwerk wird in Einzelteile zerlegt

Das entstandene Kunstwerk soll, sobald es getrocknet ist, von Mitarbeitern der Werkstätten im Sozialwerk St. Georg in einzelne Stücke geschnitten und verkauft werden, auch entsprechende Kunstdrucke sind in Kürze erhältlich und können – unter anderem – bei der Stadt- und Touristinfo im Hans-Sachs-Haus an der Ebertstraße 11 erworben werden. 50 Prozent der Verkaufserlöse sollen an gemeinnützige Zwecke fließen. Gemeinsam mit „Schalke hilft“ soll ein neues Projekt zur gezielten Förderung von Kindern und Jugendlichen in Gelsenkirchen während und nach der Schulzeit entstehen. Auch die RTL Stiftung „Wir helfen Kindern” wird mit Geldern der Charity-Aktion unterstützt.