EM-Maskottchen will für Sport und Bewegung begeistern

#makemoves: Albärt turnt mit Grundschulkids/ Auftakt der Schultour Im Brömm mit OB Karin Welge

04. März 2024, 15:30 Uhr | Stadt Gelsenkirchen

Diese Meldung ist vom 04. März 2024, 15:30 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen klick bitte hier.

Gruppe von Kindern, drei Erwachsene und EM-Maskottchen Albärt

Bildrechte: Gerd Kaemper

Kinder und Jugendliche für mehr Bewegung zu begeistern – dieses Ziel verfolgen sowohl Schulen, die Sportvereine, die Stadt Gelsenkirchen und das offizielle Maskottchen der UEFA EURO 2024™ Albärt gemeinsam. Deshalb haben nun alle Partner ihre Kräfte gebündelt und die „Albärt & Kids #makemoves – Grundschultour“ ins Leben gerufen. Bis Ende Mai besucht Albärt insgesamt 23 Grundschulen und turnt mit insgesamt rund 7.300 Schülerinnen und Schülern. Flankiert wird er dabei von Übungsleiterinnen und Übungsleitern des FC Schalke 04. Den Auftakt hat heute die Grundschule Im Brömm gemacht.

„Wenn wir unsere Kinder durch die Europameisterschaft und Albärt nachhaltig für Breiten-, Vereinssport und Bewegung begeistern, haben wir alles richtig gemacht und einen nachhaltigen Effekt über das Turnier hinaus für Gelsenkirchen erzielt. Denn wer sich bewegt, dem fällt nicht nur das Lernen leichter. Sport stärkt auch das Selbstbewusstsein und die Sozialkompetenz unserer Kinder“, sagt Oberbürgermeisterin Karin Welge, die den Auftakt der Grundschultour begleitet hat und gemeinsam mit Albärt ordentlich ins Schwitzen gekommen ist.

Interaktives Konzept

Das Konzept für die „Albärt & Kids #makemoves – Grundschultour“ hat eine Projektgruppe bestehend aus der Stadt Gelsenkirchen, dem Schulamt der Stadt Gelsenkirchen, dem FC Schalke 04 und der Gesamtschule Berger Feld entwickelt. „Albärt möchte die Kinder animieren, Bewegung und Sport in ihren Alltag zu integrieren. Zunächst lässt er sich von den Kindern einfache Bewegungsabläufe beibringen, die er dann bestmöglich nachmacht. Im Anschluss feuert er die Kinder an, wenn diese angeleitet von Übungsleiterinnen und –leitern des FC Schalke 04 Bewegungsspiele durchführen“, erklärt Petra Bommert, Schulamtsdirektorin für die Stadt Gelsenkirchen das Konzept. Ziel sei es, möglichst viele Kinder mit diesem Angebot zu erreichen. Alle 40 Gelsenkirchener Grundschulen sowie die Förderschule Sprache konnten sich im Vorfeld für die „Albärt & Kids #makemoves - Grundschultour“ anmelden.

„Bei den Übungen steht natürlich der Spaßfaktor im Vordergrund. Jedes Kind kann mitmachen – egal ob sportlich oder nicht. Die entsprechende Musik sorgt für zusätzliche Motivation“, weiß Evans Ankomah-Kissi, der als Athletiktrainer der Gesamtschule Berger Feld regelmäßig vier Konzeptgrundschulen in Gelsenkirchen besucht und mit den Kids trainiert.

Nach getaner Arbeit haben sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Im Brömm eine Belohnung verdient. Knuddeleinheiten, Erinnerungsfotos und kleine Geschenke durften da natürlich nicht fehlen. Rüdiger Schrade-Tönnißen, Rektor der GS Im Brömm: „Unsere Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerkollegium waren sofort von der Aktion begeistert. Alle teilnehmenden Schulen dürfen sich auf aktive und lustige Stunden mit Albärt freuen.“

#makemoves

Viel Bewegung und ein gesunder Lebensstil – die Kernbotschaft des offiziellen UEFA EURO 2024™ Maskottchens Albärt, das sich primär an 5 bis 12-Jährige richtet, ist simpel aber zweifellos wichtig. „Und was für die Kleinen gilt, das gilt ja auch für uns Große“, ergänzt Karin Welge zum Abschluss augenzwinkernd.