UEFA EURO 2024™ Volunteers: Bewerbungsendspurt

Online-Plattform schließt am 15. Dezember/ Jetzt noch schnell bewerben

12. Dezember 2023, 15:03 Uhr | Stadt Gelsenkirchen

Diese Meldung ist vom 12. Dezember 2023, 15:03 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen klick bitte hier.

Schrift "Glück auf Volunteers" und darunter vier Menschen

Bildrechte: EURO 2024 GmbH

Noch bis Freitag, 15. Dezember, können sich Interessierte als Volunteer unter www.euro2024volunteers.com für die UEFA EURO 2024™ in Gelsenkirchen bewerben. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer dürfen im Sommer 2024 tolle Spielpaarungen wie Serbien gegen England oder Italien gegen Spanien in Gelsenkirchen erwarten. Im dritten Gruppenspiel werden zudem die Portugiesen zu Gast sein. „Die Nationen sind für feierfreudige Fans bekannt. Das wird sicherlich ein unvergesslicher Fußballsommer für alle Volunteers“, sagt Jochen Kemmer, Volunteer Manager der Stadt Gelsenkirchen.

Wer sich für folgende Positionen interessiert, hat aktuell noch gute Chancen bei wenig Einsatztagen:

Fan Welcome & Info - Host City Welcome & Info Volunteer (7 Tage)

• Begrüßung von Touristen aus ganz Europa
  • Beantwortung von Fragen ankommender Besucher über die Gastgeberstadt und die UEFA EURO 2024
  • Erteilung von Informationen über die Gastgeberstadt

Fan Welcome & Info - Spectator Services Volunteer (6 Tage)

• Zuschauer empfangen und begrüßen
  • Wegweisung vor und nach dem Spiel
  • Hilfestellung und Auskunftserteilung

Sustainability - Green Volunteer (5 Tage)

• Kommunikation der UEFA Nachhaltigkeitsstrategie
  • Interaktion mit Fans und Gästen in Bezug auf die eigene Verantwortung in Bezug auf Nachhaltigkeit (z.B. Mülltrennung)
  • Unterstützung bei der Datenerhebung in Bezug auf Klima-Verantwortung
  • Als gutes Vorbild vorangehen

Ticketing Volunteer (5 – 11 Tage)

• Unterschiedliche Aufgaben rund um das Ticketing je nach Position

„Es wäre natürlich toll, wenn einige Volunteers die Sprachen der hier spielenden Nationen sprechen würden. Ein Muss ist das aber nicht“, betont Kemmer.

Auch wenn es sich bei dem Einsatz als Volunteer um ein Ehrenamt handelt, das in erster Linie Spaß machen soll, erwarten die Volunteers verschiedene Benefits, unter anderem z.B.:

•         Hochwertiges Volunteer-Outfit
  •         Kostenloses Ticket für öffentliche Verkehrsmittel
  •         Verpflegung an den Einsatztagen
  •         Zahlreiche Schulungen
  •         Ein tolles Abschlussgeschenk uvm.

Wer als Volunteer eigensetzt werden möchte, muss am 1.Mai 2024 mindestens 18. Jahre alt sein. Nach einer erfolgreichen Bewerbung erfolgt die Einladung zu einem Interview-Termin. Um allen einen reibungsfreien Ablauf zu garantieren, ist für die Webseite und die Bewerbungsplattform eine digitale Assistenzsoftware für Barrierefreiheit im Einsatz.