UEFA EURO 2024™: Volunteer Week im Hans-Sachs-Haus

Karin Welge und Gerald Asamoah begrüßen EM-Maskottchen Albärt/ Vor Ort direkt bewerben/ Bewerbungsinterview führen und Volunteer Outfit anprobieren

13. November 2023, 15:14 Uhr | Stadt Gelsenkirchen

Diese Meldung ist vom 13. November 2023, 15:14 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen klick bitte hier.

Volunteers zur EURO 2024

Bildrechte: EURO 2024 GmbH

Vom 16. – 19. November lädt die Stadt Gelsenkirchen zur „Volunteer Week“ in das Hans-Sachs-Haus ein. Interessierte, die sich schon als Volunteer für die EURO 2024 beworben haben, können nach vorheriger Anmeldung über euro2024volunteers.com vor Ort direkt ihr Bewerbungsinterview durchführen oder/und das Volunteer Outfit anprobieren. „Wir möchten die Volunteer Week aber auch dazu nutzen, noch mehr Menschen für die ehrenamtliche Tätigkeit zu gewinnen und so Teil der EURO 2024™ in Gelsenkirchen zu werden“, so Jochen Kemmer, Volunteer Manager der Stadt, „Bewerbungen direkt vor Ort sind also ausdrücklich erwünscht!“

Albärts erster Arbeitstag

Dabei erhält das Volunteer Team der Stadt während der Aktionstage tatkräftige Unterstützung. Albärt, das Maskottchen der UEFA EURO 2024™, tritt nämlich am kommenden Donnerstag seinen ersten Arbeitstag in Gelsenkirchen an. Zuvor wird Albärt aber natürlich noch offiziell von Oberbürgermeisterin Karin Welge und Gelsenkirchens EM-Botschafter Gerald Asamoah willkommen geheißen und in seine Aufgaben eingeführt.

Nach der Begrüßung geht es für Albärt direkt in die vierte Etage des Hans-Sachs-Hauses. Hier werden von Donnerstag bis Sonntag Volunteer Outfits anprobiert sowie Bewerbungsinterviews und Informationsgespräche rund um das Volunteer-Programm geführt. „Unsere Aktionstage richten sich sowohl an Interessierte, die sich bereits beworben und eine Einladung zur Volunteer Week per Mail bekommen haben, als auch an diejenigen, die sich noch unsicher sind und Fragen rund um das Programm haben“, so Kemmer.

Auf die Volunteers in Spe wartet vor Ort auf jeden Fall ein buntes Rahmenprogramm. Kemmer: „Bolzbox, Tischtennisplatte und Co. werden eventuelle Wartezeiten verkürzen.“ Zudem wird Host City Botschafter Gerald Asamoah am Donnerstagnachmittag (ca. 16:30 – 18 Uhr) vor Ort sein und sicherlich das ein oder andere Bolzboxduell ausspielen.

Die Volunteer Week

• Donnerstag: 16.11.2024, 16 – 21 Uhr
  • Freitag, 17.11.2024, 10 – 20 Uhr
  • Samstag, 18.11.2024, 10 – 18 Uhr
  • Sonntag, 19.11.2024, 10 – 18 Uhr

Volunteers in Gelsenkirchen

Für den Einsatz rund um das Stadion und im Stadtgebiet im kommenden Jahr werden insgesamt 1.600 freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht. Mehr als 3.500 Bewerbungen sind bereits eingegangen. „Während der Volunteer Week werden wir das Tempo noch einmal rasant erhöhen“, so Kemmer, „Mit der Outfit-Anprobe können die Bewerberinnen und Bewerber zudem schon mal EURO-Luft schnuppern.“

Der Bewerbungsprozess

Die Bewerbungsphase läuft noch bis Ende des Jahres. Interessierte können sich unter www.euro2024volunteers.com direkt bewerben. „Wer bisher noch keine Einladung zum Interview bekommen hat, muss sich keine Sorgen machen. Die Bearbeitung aller eingegangenen Unterlagen kann bis Ende des Jahres dauern“, so Kemmer, „Im Januar 2024 erhalten dann alle Bewerberinnen und Bewerber eine Rückmeldung, ob es geklappt hat oder nicht.“ Mit den ersten Schulungen im Frühjahr starten dann die konkreten Vorbereitungen auf die UEFA EURO 2024™, die am 14. Juni 2024 offiziell beginnt.

„Mit der frühen Outfit-Anprobe möchten wir gewährleisten, dass zum Turnier hin alle Volunteers mit den richtigen Größen ausgestattet sind“, sagt Melinda Strätz, Volunteer Venue Managerin der EURO 2024 GmbH.

Wer als Volunteer eigensetzt werden möchte, muss im Mai 2024 mindestens 18. Jahre alt sein. Englischkenntnisse sind von Vorteil. Nach einer erfolgreichen Bewerbung erfolgt die Einladung zu einem Interview-Termin.

Erstmals führt die Europäische Fußball-Union (UEFA) ein Volunteer-Programm gemeinsam mit den zehn Ausrichterstädten der UEFA EURO 2024™ (Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Gelsenkirchen, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart) einer EURO durch.