UEFA EURO 2024™ Volunteers: Interesse in Gelsenkirchen ist groß

Online-Plattform ist weiterhin aktiv/Jetzt noch bewerben

08. September 2023, 13:20 Uhr | Stadt Gelsenkirchen

Diese Meldung ist vom 08. September 2023, 13:20 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen klick bitte hier.

Bild zum Artikel UEFA EURO 2024™ Volunteers: Interesse in Gelsenkirchen ist groß

Das Gelsenkirchener Volunteer-Team der EURO2024. Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen - Gerd Kaemper

EURO2024 Volunteer-Programm - Volunteer-Manager Jochen Kemmer. Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen - Gerd Kaemper

In etwas mehr als 9 Monaten rollt in Gelsenkirchen der EM-Ball. Für den Einsatz rund um das Stadion und im Stadtgebiet werden insgesamt 1.600 freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht. Mehr als 2.500 Bewerbungen sind bereits eingegangen. „Wir freuen uns über das große Interesse am Volunteer-Programm, suchen aber weiterhin qualifizierte und motivierte Menschen, die Lust darauf haben, Teil eines unvergesslichen Events zu werden und Gelsenkirchen wie schon bei der WM 2006 als gastfreundliche Stadt zu repräsentieren“, so Jochen Kemmer, Volunteer Manager der Stadt.

Der Bewerbungsprozess

Die Bewerbungsphase läuft noch bis ca. Mitte November. Die eingegangenen Bewerbungen werden nach und nach gesichtet und auch die ersten Bewerbungsgespräche haben schon stattgefunden. „Wer bisher noch keine Einladung zum Interview bekommen hat, muss sich keine Sorgen machen. Die Bearbeitung aller eingegangenen Unterlagen kann bis Ende des Jahres dauern“, so Kemmer, „Im Januar 2024 erhalten dann alle Bewerberinnen und Bewerber eine Rückmeldung, ob es geklappt hat oder nicht.“ Mit den ersten Schulungen im Frühjahr starten dann die konkreten Vorbereitungen auf die UEFA EURO 2024™, die am 14. Juni 2024 offiziell beginnt.

Volunteers im Einsatz

Die Einsatzmöglichkeiten für die Volunteers sind vielfältig: ob im Stadion, im Bereich Ticketing, als technischer Support oder Unterstützung im Mediencenter. Kemmer: „Da ist für jeden etwas dabei.“

Auch wenn es sich bei dem Einsatz als Volunteer um ein Ehrenamt handelt, das in erster Linie Spaß machen soll, erwarten die Volunteers verschiedene Benefits, unter anderem z.B.:

• Hochwertiges Volunteer-Outfit
  • Kostenloses Ticket für öffentliche Verkehrsmittel
  • Verpflegung an den Einsatztagen
  • Zahlreiche Schulungen
  • Ein tolles Abschlussgeschenk uvm.

Kemmer: „Der größte Benefit aber ist es, hinter die Kulissen dieses Großevents zu schauen und tolle Menschen aus der ganzen Welt kennenzulernen.“

Infoveranstaltungen

Interessierte können sich auf den folgenden Events direkt vor Ort weiter informieren und auch direkt über die Bewerbungsplattform (www.euro2024volunteers.com) registrieren:

•  9. September 2023, Come-Together-Cup auf Schalke, Glückauf-Kampfbahn, Gelsenkirchen
  • 10. September 2023, Nordsternparkfest, Nordsternpark Gelsenkirchen
  • 23./24. September 2023, Zechenfest Zollverein, Zeche Zollverein, Essen
  • 25. September 2023, Erstsemesterstart, Westfälische Hochschule, Gelsenkirchen

Am Freitag, 6. Oktober 2023, findet zudem eine gemeinsame Infoveranstaltung mit der AWO Gelsenkirchen zum Thema „Inklusives Volunteering“ statt. Hierzu sind besonders Menschen mit Behinderung sowie Interessierte mit Migrationshintergrund eingeladen

Wer als Volunteer eigensetzt werden möchte, muss im Mai 2024 mindestens 18. Jahre alt sein. Englischkenntnisse sind von Vorteil. Nach einer erfolgreichen Bewerbung erfolgt die Einladung zu einem Interview-Termin. Um allen einen reibungsfreien Ablauf zu garantieren, ist für die Webseite und die Bewerbungsplattform eine digitale Assistenzsoftware für Barrierefreiheit im Einsatz.

Erstmals führt die Europäische Fußball-Union (UEFA) ein Volunteer-Programm gemeinsam mit den zehn Ausrichterstädten der UEFA EURO 2024™ (Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Gelsenkirchen, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart) einer EURO durch.