„Wir in Gelsenkirchen sprechen Fußball“

OB Karin Welge und Schalke-Vorstand Bernd Schröder starten Countdown zur UEFA EURO 2024™

14. Juni 2023, 18:35 Uhr | Stadt Gelsenkirchen

Bildrechte: Gerd Kaemper

Um 17:43 Uhr war es soweit: Der 365. und letzte Schuss auf das EURO 2024-Tor auf dem Heinrich-König-Platz wurde abgegeben und damit der Countdown für die Fußball-Europameisterschaft in genau einem Jahr gestartet. Geschossen hatte zum Abschluss der offiziellen UEFA-One-Year-to-Go-Aktion die Oberbürgermeisterin Karin Welge persönlich, die dabei professionelle Verstärkung vom Vorstandsvorsitzenden des FC Schalke 04, Dr. Bernd Schröder, bekam.

Am 14. Juni 2024 wird die Fußball-Europameisterschaft der Herren in Deutschland angepfiffen. Genau ein Jahr vor Turnierstart konnten sich die Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener auf das Turnier einstimmen und in EURO-Stimmung bringen lassen. Die 365 Schüsse standen dabei symbolisch für das noch verbleibende Jahr bis zum EM-Start. Torhüterinnen des FC Schalke 04 haben sich dabei im Tor ebenso abgewechselt wie Keeper von Gelsenkirchener Amateurvereinen. Geschossen haben Amateurfußballer ebenso wie kurzentschlossene Passanten.

„Gelsenkirchen hat sich mit Bannern und Fahnen schon ‚EURO-fein‘ gemacht, in der Stadt ist die Vorfreude schon jetzt sichtbar. Im Foyer des Hans-Sachs-Hauses ist die Giant Trophy ausgestellt, ein großer Pokal mit Countdown-Uhr. Dies ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was uns im Sommer 2024 erwartet: Es wird ein großes Fußball-Fest“, so Oberbürgermeisterin Karin Welge: „Man kann wirklich mit Fug und Recht sagen: Wir hier in Gelsenkirchen, wir sprechen Fußball – und das werden wir Europa und der ganzen Fußballwelt im kommenden Jahr zeigen!“

„Gelsenkirchen ist durch den FC Schalke 04 eine Fußballstadt. Aber nicht nur im Profisport, sondern auch im Freizeit- und Breitensport erlebt man hier die Vereinskultur mit einer langen Tradition“ sagte der Schalke-Vorstandsvorsitzende Dr. Bernd Schröder. „Die gelebte ‚Kumpel-Mentalität‘ ist geprägt von Gemeinschaft und Vielfalt, der Fußball trug schon immer und trägt auch heute noch zur Integration bei. Diese Werte leben und vermitteln wir auch in der Knappenschmiede, unserer Ausbildungsstätte für den Fußballnachwuchs. Wir wünschen uns, dass durch die EURO 2024 noch mehr Kinder und Jugendliche den Weg in die Vereine finden und wir uns auf die nächste Generation von Fußballerinnen und Fußballern in Gelsenkirchen und ganz Europa freuen können.“

Viele Bürgerinnen und Bürger fanden bei bestem Juni-Wetter den Weg in die Innenstadt, ein DJ sorgte für die richtige Stadion-Atmosphäre und Gelsenwasser versorgte bei sommerlichen Temperaturen mit seiner Wasserbar die Besucherinnen und Besucher.

Rund um die EURO-Aktionsfläche informierten der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) und die Gerald Asamoah Stiftung für herzkranke Kinder über ihre Arbeit. Beim Speed Control Modul des FC Schalke 04 konnten die Sportbegeisterten neben ihrer Zielsicherheit auch die Geschwindigkeit ihrer Torschüsse unter Beweis stellen.

Einige bekannte Gesichter aus der Welt des Fußballs ließen es sich nicht nehmen, den EURO-Countdown in Gelsenkirchen persönlich zu begleiten: Neben Dr. Bernd Schröder, dem Vorstandsvorsitzenden des FC Schalke 04, der am frühen Abend gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Karin Welge das Fußball-Event besuchte, war auch der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen FLVW zu Gast auf dem Heinrich-König-Platz: Manfred Schnieders und Wilfried Busch, Präsident bzw. Geschäftsführer des FLVW, genossen gemeinsam mit Peter Knäbel, Sportvorstand des FC Schalke 04, die Mittagssonne in der Gelsenkirchener City.

Alle Infos zur UEFA EURO 2024™ unter:

Weitere Infos zur UEFA EURO 2024™ auf den Social-Media-Kanälen der Stadt: