Offizieller Bewerbungsstart für UEFA EURO 2024™ Volunteers

Online-Plattform ab sofort aktiv/ 1.600 Volunteers für Gelsenkirchen gesucht

14. Juni 2023, 13:31 Uhr | Stadt Gelsenkirchen

Diese Meldung ist vom 14. Juni 2023, 13:31 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen klick bitte hier.

Grafik: Logo UEFA EURO 2024 und Volunteers

Bildrechte: UEFA

Anpfiff für die freiwilligen Helferinnen und Helfer: Genau ein Jahr vor dem Anpfiff der Fußball-Europameisterschaft der Herren in Deutschland (14. Juni bis 14. Juli 2024) öffnet die Volunteer-Bewerbungsplattform für das Turnier. Ab sofort können sich Interessierte als Freiwillige für die UEFA EURO 2024™ bewerben.

„Wir in Gelsenkirchen suchen rund 1.600 Freiwillige, die im und ums Stadion und an verschiedenen Orten der Stadt die Besucherinnen und Besucher willkommen heißen, sie mit wichtigen Informationen versorgen und unterstützen“, sagt Jochen Kemmer, Volunteer Manager bei der Stadt Gelsenkirchen.

Auch wenn es sich hierbei um ein Ehrenamt handelt, das in erster Linie Spaß machen soll, erwarten die Volunteers verschiedene Benefits, unter anderem z.B.:

• Hochwertiges Volunteer-Outfit
  • Kostenloses Ticket für öffentliche Verkehrsmittel
  • Verpflegung an den Einsatztagen
  • Zahlreiche Schulungen
  • Ein tolles Abschlussgeschenk uvm.

Im Vordergrund steht trotz allem die Möglichkeit, bei so einem Großevent dabei zu sein, hinter die Kulissen zu schauen und tolle Menschen aus der ganzen Welt kennenzulernen.

Interessierte können sich heute zwischen 11 und 18 Uhr auf dem Heinrich-König-Platz über einen möglichen Einsatz rund um die vier Gelsenkirchener Spieltage im Fußball-Sommer 2024 informieren und auch direkt vor Ort auf der Bewerbungsplattform registrieren. Das Volunteer-Team der Stadt Gelsenkirchen ist im Rahmen der One Year to Go-Veranstaltung präsent und beantwortet alle Fragen rund um das Volunteer-Programm.

Wer als Volunteer eigensetzt werden möchte, muss im Mai 2024 mindestens 18. Jahre alt sein. Englischkenntnisse sind von Vorteil, aber kein Muss. Nach einer erfolgreichen Online-Bewerbung erfolgt die Einladung zu einem Interview-Termin. Um allen einen reibungsfreien Ablauf zu garantieren, ist für die Webseite und die Bewerbungsplattform eine digitale Assistenzsoftware für Barrierefreiheit im Einsatz.

Erstmals führt die Europäische Fußball-Union (UEFA) ein Volunteer-Programm gemeinsam mit den zehn Ausrichterstädten der UEFA EURO 2024™ (Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Gelsenkirchen, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart) einer EURO durch.

Der offizielle Volunteer Launch wird heute mit einer Veranstaltung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund eingeläutet. Das Event mit exklusiven Informationen und Talkgästen, wie Turnierbotschafterin Célia Šašić, Turnierdirektor Philipp Lahm und Host City Dortmund Botschafter Roman Weidenfeller kann ab 20:00 Uhr live auf DFB-TV verfolgt werden.

Alle Infos zur UEFA EURO 2024™ unter:

Weitere Infos zur UEFA EURO 2024™ auf den Social-Media-Kanälen der Stadt: