Der Countdown zur UEFA EURO 2024™ in Gelsenkirchen startet mit einem Fußball-Event

Torschießen und buntes Rahmenprogramm auf dem Heinrich-König-Platz am Mittwoch, 14. Juni 2023/ Auch Oberbürgermeisterin Karin Welge schießt aufs Tor

07. Juni 2023, 17:04 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Text: One Year to Go und Foto Heinrich-König-Platz

Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

In einem Jahr ist es soweit: Am 14. Juni 2024 wird die Fußball-Europameisterschaft der Herren in Deutschland angepfiffen. Auch in Gelsenkirchen finden vier Spiele statt. Genau ein Jahr vor Turnierstart können sich alle Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener auf die EURO 2024 einstimmen.

One Year to Go

Am Mittwoch, 14. Juni 2023, werden auf dem Heinrich-König-Platz in der City von 11 bis 18 Uhr auf einer großen EURO-Aktionsfläche 365 Schüsse auf ein Tor abgegeben, symbolisch für das noch verbleibende Jahr bis zum EM-Start. Diese Aktion findet in allen zehn Ausrichterstädten bundesweit statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Amateursportvereine, Kinder und Jugendliche können gegen ausgewählte Torhüterinnen und Torhüter antreten und ihr Glück versuchen. Ein DJ sorgt für die richtige Stadion-Atmosphäre und bei einem Fotowettbewerb über die sozialen Medien gibt es tolle Preise zu gewinnen, zum Beispiel Karten für ein EM-Spiel in Gelsenkirchen.

Auch Oberbürgermeisterin Karin Welge wird es sich nicht nehmen lassen, an diesem Tag den Countdown zum Fußball-Großereignis in Gelsenkirchen zu starten und wird in der Zeit zwischen 17:30 Uhr und 18 Uhr den letzten der 365 Schüsse aufs Tor abgeben.

Ein buntes Rahmenprogramm

Rund um die EURO-Aktionsfläche informieren der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) und die Gerald Asamoah Stiftung für herzkranke Kinder über ihre Arbeit. Die Gelsenwasser AG bietet den Besucherinnen und Besuchern an der Wasserbar kostenlose Erfrischungen bei hoffentlich tollem Sommerwetter an.

Freiwillige gesucht

Außerdem wird das Volunteer-Programm für Gelsenkirchen vorgestellt. Wer im Sommer 2024 seine Stadt repräsentieren möchte und sich vorstellen kann, Besucherinnen und Besuchern aus ganz Europa in Gelsenkirchen behilflich zu sein, wird am Volunteer-Zelt umfassend informiert.

Alle Infos zur UEFA EURO 2024™ unter:

Weitere Infos zur UEFA EURO 2024™ auf den Social-Media-Kanälen der Stadt: