Europa vereint im Fußball – Werde ein Teil davon!

Volunteers für die UEFA EURO 2024™ in Gelsenkirchen gesucht! / Infoveranstaltungen an der Westfälischen Hochschule und bei der Ehrenamtsbörse am 19. November

16. November 2022, 16:04 Uhr | Stadt Gelsenkirchen

Diese Meldung ist vom 16. November 2022, 16:04 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen klick bitte hier.

Menschen bei einem Public Viewing

Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen

Noch sind es gut eineinhalb Jahre bis zur Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland, doch die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Genau deshalb können sich auch schon jetzt Freiwillige über ihre Einsatzmöglichkeiten als Volunteer der UEFA EURO 2024™ informieren. Sie haben die Chance, vier Wochen lang Teil des großen Fußball-Events zu sein, bei dem ganz Europa nach Gelsenkirchen blicken wird.

Am gestrigen Dienstag hat die EURO 2024 GmbH mit einer Online-Infoveranstaltung das Thema Jobangebote und Volunteering an der Westfälischen Hochschule vorgestellt. Die Studierenden konnten sich darüber informieren, was im Sommer 2024 in Gelsenkirchen geplant ist, und wie sich Interessierte einbringen können.

Das Freiwilligen-Programm der EURO 2024 richtet sich aber nicht nur an junge Leute und Studierende. Jeder, der sich ehrenamtlich engagieren möchte, um den Gästen aus Europa und darüber hinaus unsere Stadt vorzustellen, kann Teil des Fußball-Sommers 2024 werden. Wer sich für eine Aufgabe als Volunteer interessiert, kann zur Ehrenamtsbörse der Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen kommen, die am Samstag, 19. November, von 11 bis 14 Uhr in den Arkaden des Wissenschaftsparks, Munscheidstraße 14, stattfindet. Dort stellt die EURO2024 GmbH das Volunteer-Programm zur EURO 2024 sowie die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten als Volunteer vor.

Gesucht werden insgesamt rund 1.600 Freiwillige, die im Stadion und an verschiedenen Orten der Stadt, wie dem Bahnhof, den beiden Innenstädten oder der Fan Zone, die Besucher betreuen, sie mit Informationen versorgen, ihnen unsere Stadt vorstellen und ihnen hilfreich zur Seite stehen.

Um die internationalen Gäste in unserer Stadt zu begrüßen und zu betreuen ist es hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich, eine Fremdsprache zu beherrschen. Ansonsten gilt: Die Menschen im Ruhrgebiet tragen das Herz auf der Zunge, sind gastfreundlich und aufgeschlossen und erfüllen damit genau die richtigen Voraussetzungen, um Fußballfans und andere Besucher in Gelsenkirchen willkommen zu heißen, ihnen die richtigen Wege zu weisen und sie für unsere Stadt und die Menschen hier zu begeistern.